sehrEXAKT steht für Sandra Sehringer und meine präzise Herangehensweise und Arbeit


Als Biologin mit medizinischem Hintergrund und Linguistin sowie als ausgebildete und erfahrene Expertin im Bereich Journalismus, Redaktion und PR biete ich Medien und Unternehmen eine besonders interessante und seltene Kombination:

Ich schreibe als freiberufliche Autorin, Redakteurin und Texterin hauptsächlich in den Bereichen Medizin, Gesundheit und Sport für Print- und Onlinemedien sowie für Unternehmen aus der Gesundheitsbranche. Sie profitieren von meinen langjährigen Erfahrungen kombiniert mit fundiertem Wissen und tiefgehenden Ausbildungen. Dabei zeichnet mich meine präzise Arbeitsweise als Naturwissenschaftlerin aus – gepaart mit der Detailverliebtheit und Kreativität einer Zeichnerin und Illustratorin.



Selbstverständlich arbeite ich dabei mit meinem Netzwerk aus erfahrenen Grafikern, Experten aus IT, Webdesign und Druck sowie PR-Beratern zusammen.


Schreiben aus Leidenschaft

Da ich selbst im Wettkampfsport aktiv bin, sind Themen rund um Gesundheit und Sport meine Leidenschaft. Und gerade in den Naturwissenschaften, der Medizin, im Sport und anderen komplexen Gebieten wie Technik ist es wichtig, dass sich Kommunikationsspezialisten tief in die Materie einarbeiten, genau recherchieren und die Thematik verstehen. Nur ein fachlich versierter Texter ist in der Lage, aus diesen Informationen auch verständliche Texte zu verfassen, die individuell auf Leser und Kunden abgestimmt sind.

Meine zusätzliche Arbeit als Zeichnerin ermöglicht mir einen künstlerischen Blickwinkel und auch in meiner Schreibe einen kreativen, lebendigen Stil.

Mein Werdegang – gezielt ausgerichtet

Ausbildung und Studium

Nach meinem Abitur im baden-württembergischen Nürtingen absolvierte ich eine medizinische Berufsausbildung, um danach auch mein Hochschulstudium zu finanzieren. Ich studierte Biologie, Sport- und Sprachwissenschaften an der Universität Stuttgart und schrieb gleichzeitig für zahlreiche Zeitungen und Magazine. Denn von Anfang an war mein Plan, im Bereich Gesundheit, Biologie und Sport zu schreiben.

Während meines Studiums verbrachte ich auch ein Akademisches Jahr an der Università di Pisa in Italien und studierte dort Biologie – Medizinischer Zug. Im Anschluss besuchte ich die Journalistenschule „Zeitenspiegel-Reportageschule Günter Dahl“ in Reutlingen und war für eine große Werbeagentur in Esslingen tätig.

Langjährige Erfahrungen

Es folgten mein Volontariat sowie langjährige Erfahrungen in einer großen Kommunikationsagentur in Karlsruhe. Hier wirkte ich als PR-Redakteurin und -Managerin sowie als Vertretung der Teamleitung Corporate Publishing.

Dabei war ich besonders für international tätige große Unternehmen zuständig, die sich auf den Gesundheitsbereich spezialisiert haben. Für ein Medizintechnikunternehmen übernahm ich als PR-Managerin die gesamten PR- und Kommunikationsmaßnahmen.

Anschließend verantwortete ich für ein Medienunternehmen als Redaktionsleitung und Ressortleitung verschiedene Medien in Gesundheit, Fitness, Kosmetik und Wellness.

Sandra Sehringer privat

Ich bin verheiratet, habe zwei Töchter und bin leidenschaftliche Sportlerin, dabei haben es mir insbesondere der Laufsport und der Reitsport angetan. Wir gehen als Familie aber auch sehr gerne segeln, surfen und skifahren. Kurz: Action ist in der ganzen Familie Programm.